Willkommen auf der ersten Webpage meines Lebens...

... schön, dass du mich hier besuchst! Komm rein, nimm dir n Keks und fühl dich ganz wie zu Hause! :-)

Donnerstag, 17. Oktober 2013



Hallo ihr Lieben, es gibt einen Haufen Neuigkeiten, fangen wir also am besten gleich an! :o)
Das Wichtigste zuerst: Ich habe eine neue Adresse! Ab sofort erreicht ihr mich unter

Adresse könnt ihr direkt bei mir erfragen! Das mach ich hier jetzt nicht so öffentlich. :o)

So, ja, also, ich bin umgezogen, weil auch ich endlich eine Arbeitsstelle gefunden habe und zwar in der Gemeinde- und Jugendarbeit, so wie ich es immer wollte! Alles der Reihe nach, wo fange ich nur an? Also, nach so ungefähr 25 Bewerbungen und am Ende dann gut 20 Absagen hat mich doch schon so langsam die Geduld und auch die Hoffnung verlassen. Wenn man nur abgelehnt wird, fragt man sich natürlich schon, was man alles falsch macht oder ob man nicht richtig tickt für den Beruf und ob das Studium jetzt doch irgendwie alles „umsonst“ war (kostenlos war es jedenfalls nicht…). Natürlich macht es auch keinen Spaß, wieder vollberuflich Kind seiner Eltern zu sein und im Kinderzimmer zu wohnen, auch wenn ich sehr dankbar dafür bin, dass ich die Möglichkeit hatte! Es gab öfters richtig heftigen Streit und ich wollte nur noch weg, weil ich für Kindergarten einfach schon zu alt bin und mir nicht mehr alles gefallen lassen muss! Aber genau das kommt bei bestimmten Menschen gar nicht gut an, dass das Kind inzwischen einen eigenen Kopf hat und sehr genau weiß, was es will und was nicht und dass von Schüchternheit inzwischen auch keine Rede mehr sein kann… Wie dem auch war, das ist jetzt vorbei und ich bin sehr happy über meine eigene Wohnung! 3 ½ Zimmer, 80m², 480€ warm. Super hell und super schön! Ich arbeite noch etwas an den Bildern, die ich aufhängen könnte, denn diese ganzen Blumenbilder fangen an, mir auf den Wecker zu fallen… :o) Bin einfach doch kein Blumenkind. :o)

Bis ich hier einziehen konnte war es auch noch ein langer Weg und jeder Tag ein Kampf für mich. Ich hatte vom Pfarrer hier eine mündliche Zusage zu 99%, dass ich ab dem 1.10. als Gemeindediakonin und Jugendreferentin anfangen könne, dass ich alle laufenden Bewerbungen absagen könne und dass ich den Mietvertrag unterschreiben könne. Nun ja, das hab ich alles gemacht, aber der Starttermin für den 1.10. kam und verging und ich hatte noch immer keine Anstellung. Ich wurde nervös, aber noch viel schlimmer: Meine Eltern wurden nervös – und das so richtig! Dann ist noch allerlei schief gelaufen an Kommunikation etc. zwischen den beiden Gemeinden hier und dem Kirchenbezirk, was ich nicht unbedingt hier rein schreiben möchte. Jedenfalls erreichte mich dann eine Email, die mich richtig ärgerlich werden ließ, weil auf einmal vom 1.11. als Antrittsbeginn geschrieben wurde. Nun hatte ich aber schon meinen Umzug so gut wie hinter mir, den Mietvertrag unterschrieben und schon meine erste Miete überwiesen… und kein Geld mehr zum Leben, denn alles, was noch da war, floss in Möbel und Umzug und Miete. Mehr war nicht da. Also hab ich mich richtig geärgert und mein Pfarrer hier war sogar mehr als empört. Aber was sollte ich machen? Dagegen kam ich nicht an, also mit Humor nehmen und es als weitere Lektion in der Schule des Geduldigseins ansehen. Und das auch so nach außen ausstrahlen. Irgendwie hat das wohl auch ein Stück weit beeindruckt, denn wenn alles klappt und der Arbeitsvertrag bis Montag wirklich fertig wird, dann darf ich kommenden Montag in mein neues Aufgabenfeld starten! Ich freu mich sehr darauf und bin schon ganz hibbelig, ich will was reißen und ich glaube, mit Pfarrer und den Mitarbeitern, die ich schon kennenlernen durfte, kann man einiges zusammen schaffen! Und dann kommen auch schon die ersten Kinderbibeltage auf mich zu. :o) Ich weiß, dass ich wohl wieder Guitarrero spielen darf, mein Anspiel einen Part übernehmen und vermutlich auch noch bei der Vertiefung helfen. Was das Thema sein wird, hab ich schon wieder vergessen, aber es wird gut werden und ich freue mich darauf.
Am 3. Oktober war ich auch gleich schon auf dem Kinderausflug der Gemeinde Haiterbach dabei, um mir das alles mal anzuschauen, wie hier so Organisation abläuft, was für Kids ich erwarten kann und ob ich schon mal den ein oder anderen Kontakt zu Mitarbeitern knüpfen kann. Es war ein sehr schöner Tag, mit Bibelgalerie in Meersburg, die machen tolle Führungen da, lohnt sich, Fähre nach Konstanz, Grillen in Weil am Rhein und einer Bootsfahrt zu den Rheinfällen in Schaffhausen. Toller Tag, viel erlebt, viel gesehen, mich gut unterhalten, aber unheimlich müde und leider auch krank wieder heim gekommen. Am nächsten Morgen dann gleich Küche streichen mit tatkräftiger Unterstützung einer sehr lieben Freundin. Überhaupt muss ich sagen, ich bin mit echten und tollen Menschen um mich rum gesegnet, die Freundschaft als das sehen, was es ist! Die einen helfen beim Umzug, die anderen schenken mir Möbel, die nächsten schenken mir Bücher, die ich noch brauchen kann, die nächsten schenken mir ihre Zeit und Arbeitskraft und ein paar wenige all oft he above! DANKE!!!

In der Rückschau muss ich sagen, dass diese ganze Warterei gar nicht so schlecht war, weil sich vieles „von selbst“ geregelt hat. Von den Eltern einer Schulfreundin von mir hab ich zum Bleistift 8 Regale geschenkt bekommen, die jetzt in der ganzen Wohnung verteilt stehen. Kleiderschrank und Sofas konnte ich günstig bei einem Garagenflohmarkt erstehen (gut, das Geld hätt ich auch nicht mal eben so gehabt, aber meine Eltern haben es für mich übernommen… nur sind die jetzt auch wieder erst mal pleite… ), ich habe eine superschöne Wohnung gefunden, bei deren Besichtigung auch gleich Pfarrer und 2 Kirchengemeinderäte mit dabei waren (das nenn ich mal Service!!!). Meine Vermieter sind einfach ganz tolle! Sehr lieb, katholisch, ökumenisch unheimlich aktiv und super nett!

Zu meinen Aufgaben wird gehören, sonntags in Talheim und / oder Haiterbach zu predigen. Ja, das wir spannend werden, aber ich hab wenigstens keinen einzigen Doppeldienst, wie sie einige meiner Pfarrerskollegen schieben müssen. Da bin ich auch total froh drüber! :o) So werd ich also doch noch ein Pfarrer im Kleinen… die Wege des Herrn sind unerforschlich! :o) Und mit meinem Zusatzschein darf ich sogar Abendmahl halten! :o) Also ja, Pfarrer im Kleinen, aber kein Pfarrerersatz. Talheim musste eine Pfarrstelle einbüßen, was ich jetzt mit Herrn Bahret, dem Pfarrer von Haiterbach und gleichzeitig Vater einer Mitbengelin von mir, im Wechsel abdecken werde. Und wisst ihr was? Ich finds total super, dass ich ganz viele Theologen in meinem Freundeskreis hab! Da kann mir doch eigentlich nicht mehr viel passieren… motiviert bin ich, ich will mein Bestes geben und ich will hier wirklich Diakonin sein und Kirche zu den Menschen bringen.

Deshalb schweben mir schon verschiedene Projekte und Aktionen vor, wie z.B. ein Bibelstammtisch im Gasthaus hier am Ort, wo man sich dann bei nem Viertele oder ner Halben gediegen über Glaubensthemen unterhalten kann (oder für mich dann eben ne Cola, ich muss dann ja nen klaren Kopf behalten. Grins). Viele Ideen nehm ich auch mit aus meiner eigenen Jugendzeit. Ein Gebetsfrühstück wär mir sehr wichtig und das hat mir persönlich immer sehr gut getan! Auch wenn ich nicht der Frühaufsteher war, bin oder jemals sein werde, fürs Gebetsfrühstück bin ich (meistens) gerne aufgestanden. :o) Gerade in der Abizeit ein absoluter Segen!

Aber ich bin ja auch als Jugendreferentin angestellt. Konfis und Konfi 3 wird zu meinen Aufgaben gehören, irgendwann auch Reli-Unterricht in der Grundschule hier am Ort, ein Jugendkreis soll entstehen, ein Jugendcafé mit Impuls wird zu meinen Aufgaben gehören, da freu ich mich schon unheimlich drauf, und viele andere Dinge, auf die ich auswendig jetzt nicht komme. :o) Ich freu mich auf jeden Fall unheimlich drauf, viele Leute kennen zu lernen und die beste Botschaft der Welt zu verkünden! Dass ich das nicht alleine kann, ist mir klar. Deshalb fänd ichs voll toll, wenn ihr mich weiter im Gebet mittragen würdet und ab und zu mal an euren liebenswerten Chaoten denkt! :o) Gott kann und das tut gut zu wissen.

Wer mag, kann auch mal in den Gemeindebrief reinschauen, ich hab ne Vorstellung dafür geschrieben und ich hab euch den Brief angehängt (S. 9, hier http://www.kg-haiterbach.de/fileadmin/kg-haiterbach.de/files/gemeindebrief/Ausgabe_Oktober_2013_Nr_02-2013.pdf). :o) Da findet ihr auch einen Bibelvers aus der Apg, der mich schon immer sehr beeindruckt hat. Ich glaub Stephan hat da mal was dazu gemacht (das Merkzettelchen sieht irgendwe so aus, als ob es von ihm sein könnte und ja, ich hab noch viele von meinen Merkversen von damals! :o) War also nicht ganz umsonst alles (o: ); „wir könnens ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben.“
Und das hab ich in meinem kurzen Leben jetzt schon ne ganze Menge und nein, ich kann nicht davon lassen und ich will es auch gar nicht! Auch wenn mein Motto schon immer „Rede nicht ungefragt über deinen Glauben, aber lebe so, dass du gefragt wirst“ war und ich damit immer gut gefahren bin, gehört es jetzt eben zu meinem Beruf. Und das ist irgendwie schön!

So Leute, ich muss jetzt dann auch mal wieder, ich muss schauen, dass ich noch ein paar Kallauch-Lieder lern (muss ehrlich zugeben, Kinderlieder waren noch nie meine besondere Stärke… aber nächste Woche brauch ichs eben schon) und mich seelisch und moralisch auf meinen Termin beim Dekan morgen früh einstell… bin gespannt, was das gibt!
Und abends bin ich dann auch direkt bei der KGR-Sitzung dabei, wenigstens beim öffentlichen Teil, dann kann ich mich da auch noch mal schnell vorstellen. Und dann ist am Samstag erst mal putzen angesagt und am Sonntag gibt es einen besonderen Abendgottesdienst in Haiterbach mit Hanspeter Wolfsberger. Freu mich drauf!

Ich denke, in den nächsten Wochen wird wieder regelmäßiger ein Lebenszeichen von mir kommen. Da wird so viel Neues und Aufregendes passieren, dass mir der Stoff sicher nicht ausgehen wird, höchstens vielleicht die Zeit, aber auch das krieg ich dann in den Griff! :o) Bilder von der Wohnung kommen demnächst auch noch, ich arbeite dran! :o)

Viele liebe Grüße, ich freu mich immer über Post, Besuch, Anrufe, kommt einfach vorbei (meldet euch aber vielleicht besser vorher an, weil ich noch nicht weiß, wann ich wo und wie lange unterwegs sein werde *SPANNUNG PUR*). :o)

Bis hoffentlich ganz bald mal wieder, hab euch lieb,
eure Ricky/xxx d:o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen